SERA-Schule

Am 17. August 2009 wurde die Privatschule „SERA Schule“ auf der Sekundar-Stufe „A“ in Zürich eröffnet.

Die SERA-Schule versteht sich als eine allgemeine gemeinnützige Einrichtung. Ihre Dienstleistungen können sowohl von den einheimischen, als auch von den eingewanderten Bürgern in Anspruch genommen werden. Ihre Aktivitäten sollen verschiedene Generationen, Schüler, Studenten und Erwachsene zusammenbringen, damit Erfahrungen ausgetauscht werden können und gemeinsam an der verantwortungsvollen Aufgabe gearbeitet werden kann, den Bildungsstand in der Gesellschaft zu erhöhen.

Den Schülern der SERA-Schule sollen Werte wie Mitmenschlichkeit, Toleranz, Weltoffenheit und Vertrauen durch achtungsvollen Umgang miteinander vermittelt werden, damit sie in der heutigen multikulturellen, säkularen und sich ständig ändernden Gesellschaft bestehen können. Dafür muss auch die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern verbessert werden. Dies fördern wir ausserhalb der Schulzeit mit sozialen Aktivitäten. Wir streben eine fundierte allgemeine Bildung an. Die Fachkompetenz soll mit der Entwicklung sozialer Kompetenz einhergehen.

Entstehungs-/Beweggründe

Zunächst begann SERA mit Nachhilfekursen in verschiedenen Ortschaften in der Schweiz, aus diesen Nachhilfekursen haben sich die jetzigen Nachhilfezentren in verschiedenen Schweizer Städten entwickelt. Die Haupttätigkeit war, Schülern aller Altersklassen und Schularten bei Schulproblemen zu helfen und die Noten zu verbessern.

Die Eltern der Schülerinnen und Schülern von unseren Nachhilfekursen trugen das Anliegen an uns heran, eine Schule zu gründen. Der SERA-Stiftungsrat hatte sich daher entschieden, zur Ergänzung des bestehenden, hervorragenden Schulsystems in Zürich eine Schule auf der Ebene der Sekundarstufe der Volksschule (Sekundarschule) zu gründen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass für die Integration Bildung und Erziehung eine sehr grosse Rolle spielen.

Wir haben zusammen mit den Eltern festgestellt, dass etwa 80 Prozent unserer Schüler von unseren Mentoren (freiwilligen Studenten) beeindruckt waren und deswegen vorgenommen haben, sich zu ändern und sich an ihnen zu orientieren. Dies bedeutet, dass Vorbilder und Perspektiven ein enormer Motivationsgrund beim Erwerb von Bildung sind.

Die Mentoren sind jung und studieren hier in der Schweiz, deshalb können sie eine gute Kommunikation zu den Schülern aufbauen und sind mit ihren Problemen schneller vertraut.

Unterrichtsphilosophie

Der Ansatz unseres Erziehungskonzepts betrachtet den Schüler im Verhältnis zu seiner/ihrer Umgebung. Die Umgebung besteht aus verschiedenen Akteuren wie den Eltern, der sozialen Umgebung, den örtlichen Behörden und Unterrichtsinstitutionen. Die Familie nimmt den ersten Platz in der Umgebung des Schülers ein. Die Schule funktioniert als eine sekundäre Umwelt, deswegen ist es wichtig, dass der pädagogischen Funktion der Schule grosse Aufmerksamkeit geschenkt wird, um die Entwicklung des Schülers positiv zu beeinflussen.

Die Hauptkomponenten der SERA-Unterrichtsphilosophie stützen sich auf folgende drei Bereiche:

• Die Qualität des Unterrichts und die Entwicklung der Kenntnisse der Schüler, die durch die qualitative und umfassende Unterrichtsvermittlung der SERA-Schule ermöglicht wird.
  • Die Haltung und die Entwicklung des Charakters, was wiederum wichtig ist für die Entwicklung adäquater Verhaltensweisen in Relation zur Umgebung.
  • Das sozio-emotionale Erlebnis der Schüler.

Wegen den politischen Entwicklungen in der Türkei musste die SERA-Schule auf Ende des Schuljahrs 20016/17 nach erfolgreichem achtjährigem Schulbetrieb schliessen.