Jugendarbeit & Integration

Mit dem Begriff Integration sollte eine Assoziation zu Phrasen wie „Ich fühle mich wohl, ich fühle mich zu Hause“ gebildet werden.

Sowohl sportliche Aktivitäten als auch pädagogisch wertvolle Besichtigungen helfen den Jugendlichen, die Schweiz, ihre Wahlheimat, kennen und lieben zu lernen.

Abhängig von finanziellen Mitteln werden kleine Stipendien zur Überbrückung von akuten finanziellen Engpässen vergeben. Eine gute schulische Leistung und bessere Eingliederung in die Gesellschaft sind eines der wichtigsten Ziele dieser Hilfe.

Um Jugendliche besser erreichen zu können, versuchen wir verschiedene Wege zu gehen:

  • Sportprogramme: Skilager, Rafting, Wanderung, periodische Fussballspiele usw.
  • Besichtigungen: Museen, ETH / Uni’s, Botanischer Garten.
  • Einrichten von Studentenwohngemeinschaften (Zürich, Freiburg, Lausanne).