Fastenbrechen – Iftar vom 6. April 2024

Programmablauf:

• Ney (orientalische Längsflöte)
  • Begrüssungen
  • Kurzreferat: Fasten und Almosengeben aus christlicher Sicht
  • Kulturelles Intermezzo, präsentiert von SERA-Jugendarbeit
  • Ein Jude und ein Muslim im Gespräch
  • Kurzreferat: Fasten und Almosengeben aus islamischer Sicht
  • Gebetsruf / Ezan und Koranrezitation
  • Gemeinsames Abendessen – Fastenbrechen

• Datteln / Linsensuppe
  • Grüner Salat / Karotten-Salat
  • Geröstete Aubergine + Kalbsfleisch (Hünkâr Beğendi)
  • Weizengrütze-Frikadellen (Çiğ Köfte)
  • Gebäck mit Käse-Füllung (Börek)
  • Dessert: Baklava

Zahnmiete (Diş Kirası):
Die sogenannte Zahnmiete (türk. diş kirası) geht auf eine alte anatolische Tradition zurück. Die Gastgeberin bereitet ihren Gästen kleine Abschiedsgeschenke vor und begründet dies mit Schadensersatz für die Zähne ihrer Gäste. Schliesslich wurden die Zähne der Gäste beim gemeinsamen Abendessen, unter der Verantwortung des Gastgebers, abgenutzt und müssten entschädigt werden.

Fasten im Monat Ramadan:
Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Kalenders. Da das islamische Jahr nach dem Mondkalender 10 Tage kürzer ist, beginnt der Ramadan jedes Jahr 10 Tage früher. In diesem Jahr begann der Fastenmonat Ramadan am 11. März 2024.

Das Fasten im Ramadan dient dazu, die Selbstdisziplin zu stärken, den Geist zu klären und die Dankbarkeit gegenüber Gott zu vertiefen. Es ist eine Zeit der Reflexion, in der Gläubige durch Gebet und Selbstbesinnung ihre Verbindung zu Gott stärken.

Während des Ramadan wird auch die Bedeutung des Mitgefühls und die Nächstenliebe für diejenigen betont, die weniger privilegiert sind.

SERA (Stiftung für Erziehung, Ausbildung und Integration)

SERA wurde am 04.06.1992 gegründet.

Die Stiftung widmet sich u.a. der Jugendarbeit und der Weiterbildung von Erwachsenen, hauptsächlich Migrant:innen, in Form einer berufsorientierten Hilfe. Ausgehend von ihrem Selbstverständnis als Kulturvermittlerin organisiert SERA darüber hinaus interkulturelle und interreligiöse Veranstaltungen, die neben Unterhaltung und Wissensvermittlung den Dialog zwischen den Kulturen fördern und gegenseitige Vorurteile abbauen sollen.

Die Aktivitäten und Projekte von SERA sind sehr vielfältig und auf der Website aufgeführt: